Kategorie: Seltmann Weiden

3065 Produkte

Seltmann Weiden

Der Name der Muschel

Eine Muschel hatte vor Jahrhunderten dem neuen Material aus China, das so fein und so glänzend wie eine Muschelschale war, den Namen gegeben: „Porcellana". Damals wetteiferte ganz Europa darum, das Geheimnis seiner Rezeptur entschlüsseln zu können. In Deutschland war es zuerst gelungen und so begann 1710 die einzigartige Kultur und Qualität der deutschen Porzellanherstellung, in deren Verlauf sich die Porzellanmanufaktur Seltmann Weiden zum Qualitätsgaranten entwickelte. Seltmann Weiden stellt heute Qualitätsporzellan her, dessen besondere Formensprache, einzigartige Dekorationen und ideenreiche Designs charakteristisch sind. Dabei erwächst die Stärke des Unternehmens aus der Verbindung des Know-hows am Stammwerk im oberpfälzischen Weiden mit den Fähigkeiten und Fertigkeiten in den angeschlossenen thüringischen Manufakturen sowie der „Königlich privilegierten Porzellanfabrik Tettau GmbH“. Die Melange aus Porzellankunst und innovativem Design spiegelt sich in allen Produktlinien von Seltmann Porzellan wider. „Aus Freude am Schönen“ steht als Motto über allem.

Seltmann Weiden: Der Weg zum Erfolg

Um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert hat sich die oberpfälzische Stadt Weiden für viele Unternehmer zu einem interessanten Wirtschaftsstandort in Bayern entwickelt. Wenn heute auch der Versandhausbetrieb Witt Weiden, die Firma Hotelporzellan Bauscher und die Firma Autoteile Unger in Weiden ansässig sind, so genießt doch die Porzellanfabrik Seltmann eine besondere Reputation. Die Firmengeschichte von „Seltmann Weiden“ beginnt dabei mit Christian Wilhelm Seltmann.

Vier Generationen Familienbetrieb

Christian Wilhelm Seltmann ist der Gründungsvater. Er wurde 1870 geboren und absolvierte die Lehre zum Porzellandreher. Christian Seltmann modellierte und bemalte zudem in seiner Freizeit Porzellan nach eigenen Entwürfen. Darunter war eine attraktive Porzellanschale, die in den USA große Beachtung fand - und so besuchte der ehrgeizige Seltmann die namhafte Porzellanfachschule Teplitz-Schönau. Im Alter von 26 Jahren wurde Christian Seltmann Betriebsleiter der Porzellanmanufaktur Arzberg. Später entschloss er sich zur Gründung einer Porzellanfabrik in Vohenstrauß, damals gemeinsam mit seinem Bruder Johann. Weil Johann eine Aktiengesellschaft gründen wollte und Christian damit nicht einverstanden war, kam es aber später zum Bruch zwischen den Brüdern. So wurde die Porzellanfabrik für Gebrauchsporzellan und Luxusporzellan Christian Seltmann in Weiden gegründet. Den unternehmerischen Enthusiasmus erbte Christians Sohn Wilhelm. Ihm war ein weiterer Ausbau der Firma gelungen. So konnten Ende der 1930er und Anfang der 1940er Jahre die Porzellanfabriken Krummennaab und Erbendorf eingegliedert werden. Die Porzellanfabrik Christian Seltmann GmbH Weiden ist seit 1957 der Mehrheitseigner der Königlich privilegierten Porzellanfabrik Tettau GmbH. Zeitgleich wurde Wilhelm Seltmann von der Münchener Technischen Hochschule die Ehrendoktorwürde zugesprochen. Dies gilt als Beweis der Würdigung und besonderen Wertschätzung der Verdienste, die Wilhelm Seltmann als damaliger Präsident der Industrie- und Handelskammer um die oberpfälzische Wirtschaft erworben hatte. Im September 1967 verstarb Dr. h.c. Wilhelm Seltmann. Sein Lebenswerk setzte die Familie kontinuierlich fort. Seltmann Weiden konnte nach der Wende weiter expandieren. So konnten vier renommierte Porzellanmanufakturen aus Thüringen übernommen werden, die von den fachlichen und ökonomischen Potenzen der Seltmann Weiden Stamm-Manufaktur profitieren: die 1762 gegründete „Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur", die „Werkstätten für Porzellankunst“ mit Sitz in Unterweißbach, die 1835 gegründete „Porzellanmanufaktur Scheibe Alsbach“ sowie die „Porzellanmanufaktur Plaue“. Letztere war 2007 zu einer „Gläsernen Manufaktur“ mit Sitz im thüringischen Rudolstadt ausgebaut worden.

Über das Seltmann Weiden Qualitätsporzellan

Innovationen, Fleiß, Ehrgeiz, Zuverlässigkeit und Kontinuität bilden seit über vier Generationen das Fundament des Familienbetriebs Seltmann Weiden Porzellan. Vom künstlerischen Entwurf bis zur Herstellung des Endprodukts auf hochmodernen Fertigungsanlagen: Seltmann Porzellan wurde längst zum Synonym für konstant hohe Produktqualität. Für jeden Geschmack und verschiedene Anlässe offeriert Seltmann Porzellan in unterschiedlichen Designs und Preislagen. Für die Liebhaber zeitloser Modernität stellen Serien von Seltmann Porzellan wie Monaco, Liane, Orlando oder Paso passende Seltmann Weiden Teller, Seltmann Weiden Tassen, Kannen, Seltmann Weiden Kaffeeservice u.v.m. zur Verfügung. Auf der Grundlage von Seltmann Weiden Geschirr alt gestaltet Seltmann Weiden klassisch-romantische Linien wie Marie-Luise, Dorothea, Leonore oder auch Magic Flower. Linien wie Beat, Lido, Life bis hin zu den Compact Kindersets werden durch künstlerische Sondereditionen ergänzt. So gehören auch Seltmann Weiden Porzellanfiguren und Seltmann Weiden Geschirr in Verbindung mit passenden Gläsern und Bestecken zur stilvollen Tischkultur. Ergänzt werden damit Seltmann Weiden Kaffeeservice, Seltmann Weiden Teller, Seltmann Weiden Tassen und andere Teile des Seltmann Weiden Porzellan.

Seltmann Porzellan: gediegene Tradition als Seltmann Weiden Geschirr alt und moderne Vielfalt

Die Marke Seltmann Weiden steht für hochwertiges Porzellan im Gebrauchs- wie im Luxussegment. Weil das Portfolio regelmäßig Mode- und Nachfragetendenzen angepasst wird, empfiehlt sich der Überblick über einige Beispiele besonders erfolgreiche Serien Seltmann Weiden Porzellan:

Seltmann Weiden Marie-Luise:

Als stilvolle Reminiszenz an Seltmann Weiden Geschirr alt gilt die zeitlos elegante Seltmann Weiden Porzellan Serie Marie-Luise. Ob als Seltmann Weiden Kaffeeservice mit Seltmann Weiden Tassen und Seltmann Weiden Teller, ob als Seltmann Weiden Geschirr auf der Tafel oder auf dem Buffet: diese Seltmann Weiden Porzellan Serie ist zu jedem Anlass das passende Seltmann Weiden Geschirr.

Seltmann Weiden Bayerisches Porzellan:

Seltmann Weiden Porzellan mit Heimatverbundenheit: Diese Seltmann Weiden Porzellan Serie gilt als Reminiszenz an das Münchner Oktoberfest, das weltweit größte Volksfest, das schon seit 1810 alljährlich auf der Theresienwiese stattfindet.

Seltmann Weiden Porzellan Lido:

Ob Seltmann Weiden Geschirr alt oder Seltmann Weiden Porzellan in hochmodernem Design als Seltmann Weiden Kaffeegeschirr: Die Seltmann Weiden Geschirr Serie Lido liefert den begehrten Touch Raffinesse, wie man ihn von allen Teilen Seltmann Weiden Geschirr erwarten kann. Das besonders gefällige Seltmann Weiden Geschirr ist beispielsweise als Seltmann Weiden Kaffeeservice für jeden Tag bestens geeignet.

Seltmann Weiden Porzellan Liberty:

Liberty heißt Freiheit: Dieser Name passt auf die Seltmann Weiden Porzellan Kollektion mit einer besonders großen Vielfalt an Seltmann Weiden Teller, Seltmann Weiden Tassen, Seltmann Weiden Kaffeeservice und anderen Seltmann Weiden Porzellan Artikeln, die kreativen Freiraum bei ihrer Verwendung lassen.

Seltmann Weiden Desiree Aalborg:

Diese Seltmann Weiden Porzellan Serie gilt als besonders stilvolles Beispiel für modernes Seltmann Weiden Porzellan auf Basis der Tradition des schönen Seltmann Weiden Geschirr alt. Die Seltmann Weiden Geschirrserie ist mit Seltmann Weiden Teller, Seltmann Weiden Tassen, als Kaffee- oder Tafelservice eine schöne Melange aus Schönheit und dezenter Formgebung.

Seltmann Weiden: „Aus Freude am Schönen“

Ob Seltmann Weiden Teller, Seltmann Weiden Tassen, Seltmann Weiden Kaffeeservice und auch in der Tradition des Seltmann Weiden Geschirr alt - Seltmann Weiden Geschirr zeichnet sich heute wie damals durch besonders hohe Qualität aus. So verwandeln sich der Esstisch und Buffet mit Seltmann Weiden Geschirr zum stilvollen Highlight. Das Seltmann Weiden Geschirr ist mit dem geschmackvollen Design der verschiedenen Seltmann Porzellan Serien in Verbindung mit höchsten Qualitätsansprüchen ein wahres Fest für die Augen und die Sinne.