FAQ

Antworten auf die häufigsten Fragen:

Bestellungen

Weitere Details zu unseren Produktzuständen finden Sie hier.

Die Kategorisierung wird direkt vom Werk bestimmt. Es handelt sich hierbei nicht um einen Defekt oder eine Klassifizierung von uns. Dies können feine Produktionsfehler, Einschlüsse oder Fehler in Ausformung oder Bemalung sein. Oft sind diese Fehler für Laien gar nicht ersichtlich und fallen nur durch produktionsinterne Qualitätssicherungen auf. Man erkennt dies in der Regel an einem Schleifstrich durch den Stempel oder daneben. Einige Manufakturen kennzeichnen dies auch durch einen Punkt oder einem anderen Symbol oder Schriftzug.

Sofern Ihre Ware noch nicht gepackt ist, nehmen wir gerne noch Veränderungen für Sie auf. Idealerweise antworten Sie einfach auf unsere Email die wir an Sie versendet haben. Sollten Sie mit Paypal bezahlt haben, können wir leider nur an die bei Paypal hinterlegte Lieferadresse senden.

Derzeit bieten wir Paypal, Banküberweisung und Nachnahme an. Nachnahme ist ausschließlich innerhalb Deutschlands möglich.

Dies ist nicht möglich, da die meisten Teile in unserem Zentrallager eingelagert sind.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.alteserien.de/nuetzliche-links/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Was bedeuten die Zustandsklassen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Weitere Details zu unseren Produktzust\u00e4nden finden Sie hier."}},{"@type":"Question","name":"Was ist der Unterschied zwischen I.Wahl und II.Wahl?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Die Kategorisierung wird direkt vom Werk bestimmt. Es handelt sich hierbei nicht um einen Defekt oder eine Klassifizierung von uns. Dies k\u00f6nnen feine Produktionsfehler, Einschl\u00fcsse oder Fehler in Ausformung oder Bemalung sein. Oft sind diese Fehler f\u00fcr Laien gar nicht ersichtlich und fallen nur durch produktionsinterne Qualit\u00e4tssicherungen auf. Man erkennt dies in der Regel an einem Schleifstrich durch den Stempel oder daneben. Einige Manufakturen kennzeichnen dies auch durch einen Punkt oder einem anderen Symbol oder Schriftzug."}},{"@type":"Question","name":"Kann ich meine Bestellung nachtr\u00e4glich anpassen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Sofern Ihre Ware noch nicht gepackt ist, nehmen wir gerne noch Ver\u00e4nderungen f\u00fcr Sie auf. Idealerweise antworten Sie einfach auf unsere Email die wir an Sie versendet haben. Sollten Sie mit Paypal bezahlt haben, k\u00f6nnen wir leider nur an die bei Paypal hinterlegte Lieferadresse senden. "}},{"@type":"Question","name":"Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Derzeit bieten wir Paypal, Bank\u00fcberweisung und Nachnahme an. Nachnahme ist ausschlie\u00dflich innerhalb Deutschlands m\u00f6glich."}},{"@type":"Question","name":"Kann ich meine Bestellung bei Ihnen abholen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Dies ist nicht m\u00f6glich, da die meisten Teile in unserem Zentrallager eingelagert sind."}}] }

Reklamationen

Bitte senden Sie uns von der defekten Ware und von dem Karton (nur wenn dieser beschädigt ist) Fotos zu. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden und das weitere Vorgehen abstimmen.




Selbstverständlich können Sie Ihre Bestellung umtauschen. Bitte beachten Sie hierzu unsere Widerrufsbelehrung.



Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung und antworten am besten auf eine unserer Emails. Geben Sie dazu bitte Ihre Rechnungs- oder Bestellnummer an.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.alteserien.de/nuetzliche-links/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Meine Bestellung ist besch\u00e4digt angekommen.","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bitte senden Sie uns von der defekten Ware und von dem Karton (nur wenn dieser besch\u00e4digt ist) Fotos zu. Wir werden uns schnellstm\u00f6glich bei Ihnen melden und das weitere Vorgehen abstimmen."}},{"@type":"Question","name":"Kann ich meine Bestellung umtauschen oder zur\u00fcckgeben?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Selbstverst\u00e4ndlich k\u00f6nnen Sie Ihre Bestellung umtauschen. Bitte beachten Sie hierzu unsere Widerrufsbelehrung. "}},{"@type":"Question","name":"Meine bestellte Ware ist unvollst\u00e4ndig oder weicht von der Produktbeschreibung ab.","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung und antworten am besten auf eine unserer Emails. Geben Sie dazu bitte Ihre Rechnungs- oder Bestellnummer an."}}] }

Sonstiges

Es gibt keine zentrale Stelle wo alle Serien, die je produziert wurden, gelistet sind. Ebenso haben viele Hersteller oft selber keinen Überblick über ehemals produzierte Serien. Nutzen Sie zur Identifizierung gern unsere Suche. Leider haben wir auch nicht alle je produzierten Serien in unserem System, aber bereits eine sehr große Auswahl. Am besten gehen Sie wie folgt vor:

  1. Nehmen ein markantes Teil (Teller haben oft alle sehr ähnliche Formen und eignen sich nicht so gut für eine Identifizierung. Probieren Sie es daher mit (Sauciere, Kaffeekanne, Kaffeetassen, etc.) ein Teil, an der man die Form schön erkennt.
  2. Geben Sie in die Suche den Hersteller (dieser steht meist unter dem Teil), sowie das Beispielteil ein. Zum Beispiel: “Villeroy & Boch Kaffeetasse”.
  3. Stöbern Sie durch die Ergebnisliste. Sollte ein Teil dabei sein, welches die gleiche Form hat. Klicken Sie in die Detailansicht

Noch ein kleiner Tipp. Viele Serien haben 3 Bestandteile, welche sich aus Hersteller, Form und Dekor zusammensetzt. Die Teile sind dann alle baugleich und unterscheiden sich nur vom Dekor. Beispielsweise Hersteller: Hutschenreuther, Form: Maria Theresia, Dekor: Zwiebelmuster.

  1. Erweitern Sie den Suchbegriff um die entsprechende Form aus der Detailansicht.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche.


Nein, es gibt hierfür Porzellandoktoren. Am besten nutzen Sie hierfür eine Online-Suchmaschine.

Wir bieten einen kostenlosen Informationsservice, sobald gesuchte Teile wieder lieferbar sind. Klicken Sie dazu einfach im Artikel auf "unverbindlich vormerken".

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.alteserien.de/nuetzliche-links/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Ich weiss nicht, wie meine Serie hei\u00dft, wie finde ich dies heraus?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Es gibt keine zentrale Stelle wo alle Serien, die je produziert wurden, gelistet sind. Ebenso haben viele Hersteller oft selber keinen \u00dcberblick \u00fcber ehemals produzierte Serien. Nutzen Sie zur Identifizierung gern unsere Suche. Leider haben wir auch nicht alle je produzierten Serien in unserem System, aber bereits eine sehr gro\u00dfe Auswahl. Am besten gehen Sie wie folgt vor:Nehmen ein markantes Teil (Teller haben oft alle sehr \u00e4hnliche Formen und eignen sich nicht so gut f\u00fcr eine Identifizierung. Probieren Sie es daher mit (Sauciere, Kaffeekanne, Kaffeetassen, etc.) ein Teil, an der man die Form sch\u00f6n erkennt.Geben Sie in die Suche den Hersteller (dieser steht meist unter dem Teil), sowie das Beispielteil ein. Zum Beispiel: \u201cVilleroy & Boch Kaffeetasse\u201d.St\u00f6bern Sie durch die Ergebnisliste. Sollte ein Teil dabei sein, welches die gleiche Form hat. Klicken Sie in die DetailansichtNoch ein kleiner Tipp. Viele Serien haben 3 Bestandteile, welche sich aus Hersteller, Form und Dekor zusammensetzt. Die Teile sind dann alle baugleich und unterscheiden sich nur vom Dekor. Beispielsweise Hersteller: Hutschenreuther, Form: Maria Theresia, Dekor: Zwiebelmuster.Erweitern Sie den Suchbegriff um die entsprechende Form aus der Detailansicht.Wir w\u00fcnschen viel Erfolg bei der Suche."}},{"@type":"Question","name":"Kleben oder reparieren Sie auch?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Nein, es gibt hierf\u00fcr Porzellandoktoren. Am besten nutzen Sie hierf\u00fcr eine Online-Suchmaschine."}},{"@type":"Question","name":"Mein Artikel ist nicht mehr vorr\u00e4tig, was bedeutet vormerken?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wir bieten einen kostenlosen Informationsservice, sobald gesuchte Teile wieder lieferbar sind. Klicken Sie dazu einfach im Artikel auf \"unverbindlich vormerken\"."}}] }

Versand

Unsere aktuellen Portokosten können Sie hier entnehmen.

Wir versenden ausschließlich mit DHL. Der Versanddienstleister im Ausland kann je nach Land variieren, und kann von uns nicht beeinflusst werden.


Wir sind Experten in Verpackung und Versand. Alle Artikel werden mit viel Sorgfalt und hochwertigen Verpackungsmaterialien verpackt. Sollte dennoch mal etwas zu Bruch gehen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung

Wir versenden Ihre Bestellung schnellstmöglich, in der Regel maximal 2 Tage nach Zahlungseingang. Sie erhalten von uns eine Versandbestätigung inkl. der DHL Trackingnummer, damit Sie jederzeit Ihre Sendung nachverfolgen können. Die Liefergeschwindigkeit von DHL können wir leider nicht beeinflussen. In der Regel beträgt die Lieferzeit 1 bis 2 Werktage innerhalb Deutschlands. Im Ausland ist es sehr unterschiedlich. Bei Verzögerungen wenden Sie sich bitte direkt an den Versanddienstleister.


Gerne versenden wir auch an eine Packstation. Bitte teilen Sie uns immer Ihre 3 stellige Packstationsnummer und die 6-8 stellige Postnummer mit. Ohne diese beiden Nummern kann kein Versand erfolgen.

Beispiel: Packstation 143 / Postnummer 895 23 68.



Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und werden das Paket erneut versenden. Hierbei können weitere Gebühren anfallen.

Bei Lieferung in das nicht EU-Ausland können zusätzliche Zölle und Gebühren anfallen. Bitte beachten Sie die länderspezifischen Einfuhrgesetze und informieren Sie sich bei Ihrer Behörde.



{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.alteserien.de/nuetzliche-links/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Welche Versandkosten fallen an?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Unsere aktuellen Portokosten k\u00f6nnen Sie hier entnehmen."}},{"@type":"Question","name":"Mit welchem Versanddienstleister wird versendet?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wir versenden ausschlie\u00dflich mit DHL. Der Versanddienstleister im Ausland kann je nach Land variieren, und kann von uns nicht beeinflusst werden."}},{"@type":"Question","name":"Wie wird meine Bestellung verpackt?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wir sind Experten in Verpackung und Versand. Alle Artikel werden mit viel Sorgfalt und hochwertigen Verpackungsmaterialien verpackt. Sollte dennoch mal etwas zu Bruch gehen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung"}},{"@type":"Question","name":"Wie lange dauert der Versand?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wir versenden Ihre Bestellung schnellstm\u00f6glich, in der Regel maximal 2 Tage nach Zahlungseingang. Sie erhalten von uns eine Versandbest\u00e4tigung inkl. der DHL Trackingnummer, damit Sie jederzeit Ihre Sendung nachverfolgen k\u00f6nnen. Die Liefergeschwindigkeit von DHL k\u00f6nnen wir leider nicht beeinflussen. In der Regel betr\u00e4gt die Lieferzeit 1 bis 2 Werktage innerhalb Deutschlands. Im Ausland ist es sehr unterschiedlich. Bei Verz\u00f6gerungen wenden Sie sich bitte direkt an den Versanddienstleister."}},{"@type":"Question","name":"Kann ich meine Bestellung an eine DHL Packstation liefern lassen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Gerne versenden wir auch an eine Packstation. Bitte teilen Sie uns immer Ihre 3 stellige Packstationsnummer und die 6-8 stellige Postnummer mit. Ohne diese beiden Nummern kann kein Versand erfolgen.Beispiel: Packstation 143 \/ Postnummer 895 23 68."}},{"@type":"Question","name":"Das Paket konnte nicht zugestellt werden und geht an uns zur\u00fcck. Wie geht es nun weiter?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und werden das Paket erneut versenden. Hierbei k\u00f6nnen weitere Geb\u00fchren anfallen."}},{"@type":"Question","name":"Welche Z\u00f6lle und Geb\u00fchren fallen au\u00dferhalb der EU an?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bei Lieferung in das nicht EU-Ausland k\u00f6nnen zus\u00e4tzliche Z\u00f6lle und Geb\u00fchren anfallen. Bitte beachten Sie die l\u00e4nderspezifischen Einfuhrgesetze und informieren Sie sich bei Ihrer Beh\u00f6rde."}}] }

Verkauf/ Ankauf

Alle Themen rund um den Ankauf von Porzellan, Glaswaren und Besteck finden Sie hier.

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Ihre Vorteile

  • über 17 Jahre Kundenzufriedenheit
  • doppelte Qualitätskontrolle
  • 2 Wochen Rückgaberecht
  • versandkostenfrei ab 60€ Warenwert (innerhalb Deutschlands)
  • über 100.000 Artikel dauerhaft lieferbar
  • kostenlose Benachrichtigung wenn Ihre Serie wieder eintrifft
  • sichere Zahlungsmethoden
  • Experten in Verpackung und Versand
  • Alle Hersteller und ausgelaufene Serien
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