FAQ
Antworten auf die häufigsten Fragen:
Bestellungen
Wir bewerten den Gebrauchszustand eines Artikels. Produktionsbedingte Fehler/Mängel sowie werkseitige Klassifizierungen von I. und II. Wahl werden in der Artikelbeschreibung angegeben. Weitere Details zu unseren Produktzuständen finden Sie hier.
Die Kategorisierung wird direkt vom Werk bestimmt. Es handelt sich hierbei nicht um einen Defekt oder eine Klassifizierung von uns. Dies können feine Produktionsfehler, Einschlüsse oder Fehler in Ausformung oder Bemalung sein. Oft sind diese Fehler für Laien gar nicht ersichtlich und fallen nur durch produktionsinterne Qualitätssicherungen auf. Man erkennt dies in der Regel an einem Schleifstrich durch den Stempel oder daneben. Einige Manufakturen kennzeichnen dies auch durch einen Punkt oder einem anderen Symbol oder Schriftzug.
Sofern Ihre Ware noch nicht gepackt ist, nehmen wir gerne noch Veränderungen für Sie auf. Idealerweise antworten Sie einfach auf unsere Email die wir an Sie versendet haben. Sollten Sie mit Paypal bezahlt haben, können wir leider nur an die bei Paypal hinterlegte Lieferadresse senden.
Derzeit bieten wir folgende Zahlungsarten an:
- amazon pay
- Giropay
- Klarna Rechnungskauf
- Klarna Sofortüberweisung
- Klarna Ratenzahlung
- Kreditkarte
- PayPal
- Vorkasse/Banküberweisung
Dies ist nicht möglich, da die meisten Teile in unserem Zentrallager eingelagert sind.
Für jeden Artikel können Sie ein kostenloses Gesuch aufgeben. Sollten Sie ein Häkchen bei "Interesse an der Serie" setzen, so werden Sie über alle Neuzugänge Ihrer Serie automatisch informiert. Möchten Sie nur gezielt über tatsächlich benötigte Artikel informiert werden, so setzen Sie kein Häkchen bei “Interesse an der Serie”.
Sobald der Artikel wieder verfügbar ist, erhalten Sie eine automatische Email-Benachrichtigung über unser System und können bei Bedarf im Anschluss in unserem Online-Shop bestellen. Bitte beachten Sie, dass die Ware nicht automatisch für Sie reserviert wird und wir uns den Zwischenverkauf vorbehalten.
Ist Ihr gesuchter Artikel nicht in unserem Sortiment vorhanden, so wählen Sie einen beliebigen Artikel Ihrer Serie und haken “Interesse an der Serie” an. Somit werden Sie über alle neuen Verfügbarkeiten Ihrer Serie informiert, insbesondere auch dann, wenn neue Artikel in dieser Serie hinzukommen.
Zur Entfernung der Etiketten bzw. Etikettenresten nehmen Sie etwas Glasreiniger, Fettlöser und Spülmittel in Verbindung mit warmem Wasser. Nach einer kurzen Einweichzeit und einem Schwamm lassen sich die Klebereste vollständig entfernen.
Mittlerweile verwenden wir Etiketten, die sich leichter lösen und entfernen lassen.
Reklamationen und Retouren
Bitte senden Sie uns unter Angabe Ihrer Bestell-Nr. (Order-ID) Fotos der defekten Ware sowie des Kartons, sollte dieser beschädigt sein. Bei einer abweichenden Lieferung nehmen Sie bitte ebenfalls Kontakt per Email unter Angabe Ihrer Bestell-Nr. mit uns auf. Wir melden uns schriftlich zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise bei Ihnen. Nutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular oder antworten Sie auf eine unserer Emails (z.B. Rechnung zur Order-ID)
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung und antworten am besten auf eine unserer Emails. Geben Sie dazu bitte Ihre Rechnungs- oder Bestellnummer an.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an uns zurückzusenden. Für weitere Informationen beachten Sie bitte Ihr Widerrufsrecht.
Bitte senden Sie uns unter Angabe Ihrer Bestell-Nr. (Order-ID) Ihr Anliegen. Einen Umtausch bieten wir generell nicht an. Gerne helfen wir Ihnen bei der Rückabwicklung Ihrer gelieferten Bestellung und unterstützen Sie bei der Neubestellung Ihrer gewünschten Artikel.
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen Ihre Bestellung zu widerrufen. Bitte beachten Sie hierzu Ihr Widerrufsrecht.
Sonstiges
Es gibt keine zentrale Stelle wo alle Serien, die je produziert wurden, gelistet sind. Ebenso haben viele Hersteller oft selber keinen Überblick über ehemals produzierte Serien. Nutzen Sie zur Identifizierung gern unsere Suche. Leider haben wir auch nicht alle je produzierten Serien in unserem System, aber bereits eine sehr große Auswahl. Am besten gehen Sie wie folgt vor:
- Nehmen ein markantes Teil (Teller haben oft alle sehr ähnliche Formen und eignen sich nicht so gut für eine Identifizierung. Probieren Sie es daher mit (Sauciere, Kaffeekanne, Kaffeetassen, etc.) ein Teil, an der man die Form schön erkennt.
- Geben Sie in die Suche den Hersteller (dieser steht meist unter dem Teil), sowie das Beispielteil ein. Zum Beispiel: “Villeroy & Boch Kaffeetasse”.
- Stöbern Sie durch die Ergebnisliste. Sollte ein Teil dabei sein, welches die gleiche Form hat. Klicken Sie in die Detailansicht
Noch ein kleiner Tipp. Viele Serien haben 3 Bestandteile, welche sich aus Hersteller, Form und Dekor zusammensetzt. Die Teile sind dann alle baugleich und unterscheiden sich nur vom Dekor. Beispielsweise Hersteller: Hutschenreuther, Form: Maria Theresia, Dekor: Zwiebelmuster.
- Erweitern Sie den Suchbegriff um die entsprechende Form aus der Detailansicht.
Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche.
Nein, es gibt hierfür Porzellandoktoren. Am besten nutzen Sie hierfür eine Online-Suchmaschine.
Wir bieten einen kostenlosen Informationsservice, sobald gesuchte Teile wieder lieferbar sind. Klicken Sie dazu einfach im Artikel auf "unverbindlich vormerken".
Versand
Unsere aktuellen Portokosten können Sie hier entnehmen.
Wir versenden ausschließlich mit DHL. Der Versanddienstleister im Ausland kann je nach Land variieren, und kann von uns nicht beeinflusst werden.
Wir sind Experten in Verpackung und Versand. Alle Artikel werden mit viel Sorgfalt und hochwertigen Verpackungsmaterialien verpackt. Sollte dennoch mal etwas zu Bruch gehen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung
Wir versenden Ihre Bestellung schnellstmöglich, in der Regel maximal 2 Tage nach Zahlungseingang. Sie erhalten von uns eine Versandbestätigung inkl. der DHL Trackingnummer, damit Sie jederzeit Ihre Sendung nachverfolgen können. Die Liefergeschwindigkeit von DHL können wir leider nicht beeinflussen. In der Regel beträgt die Lieferzeit 1 bis 2 Werktage innerhalb Deutschlands. Im Ausland ist es sehr unterschiedlich. Bei Verzögerungen wenden Sie sich bitte direkt an den Versanddienstleister.
Gerne versenden wir auch an eine Packstation. Bitte teilen Sie uns immer Ihre 3 stellige Packstationsnummer und die 6-8 stellige Postnummer mit. Ohne diese beiden Nummern kann kein Versand erfolgen.
Beispiel: Packstation 143 / Postnummer 895 23 68.
Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und werden das Paket erneut versenden. Hierbei können weitere Gebühren anfallen.
Bei Lieferung in das nicht EU-Ausland können zusätzliche Zölle und Gebühren anfallen. Bitte beachten Sie die länderspezifischen Einfuhrgesetze und informieren Sie sich bei Ihrer Behörde.
Verkauf/ Ankauf
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